Hinweis zur Qualität auf der Webseite von Tchibo:
Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo.
Weitere Informationen unter: www.tcm-quality.com.
Dieser Aussage zu folge dürfte auf einigen Artikeln, die Tchibo anbietet, kein Qualitätssiegel aufgedruckt sein.
Die Fernbedienung meines Fernsehgerätes gibt mittlerweile den Geist auf und es wurde Zeit für eine neue. Also suchte ich bei Amazon nach einer Universalfernbedienung. Dort bin ich dann auf die Harmony-Serie von Logitech gestoßen. Insbesondere hat es mir die Harmony One angetan. Jedoch ist der Preis mit ca. 160 Euro absolut überzogen. Dennoch entschloss ich mich nach einigem Hin und Her, frei nach dem Motto: „Wenn schon, denn schon!“ das teure Gerät zu bestellen. Um einen überhaseten Schnellkauf zu vermeiden, wartete ich noch einen Tag ab, und überschlief die Sache nochmal. Im Nachhinein war es eine blöde Idee…
Denn am folgenden Tag bekam ich den Hinweis, mal in den Tchibo-Store zu schauen. Dort ist derzeit eine Universalfernbedienung für unter 10 Euro im Angebot. Naiv wie ich bin, dache ich mir, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Neben dieser Fernbedienung fand ich noch weiteres interessante Sachen, die auch kurzerhand in meinem Warenkorb landeten.
Zwei Tage später kam das Paket auch schon an. Nach zwei weiteren Tagen hat die Fernbedienung nun ebenfalls ihren Geist aufgegeben. Der Ziffernblock, oder um genauer zu sein, die komplette untere Hälfte (die Fernbedienung hat zwei Bedienelemente, die man, wie bei einem Slider-Handy, auf- und zuschieben kann), verweigert ihren Dienst.
Aber nicht nur die Fernbedienung leidet unter mangelhafter Qualität. Wie ich bereits erwähnte, habe ich außer der Fernbedienung noch weitere Sachen im Tchibo-Onlinestore bestellt. Eines davon ist ein übergroßes Bettwäscheset (Spannbettlaken, Kopfkissen- und Bettdeckenbezug). Auch dieses Set ist jetzt zwei Tage im Einsatz. Schon beim Beziehen fiel auf, dass der Reißverschluss der Bezüge ganz billiges Plastik ist und schon eingerissen war. Aber schlimmste kommt erst noch…
Heute morgen habe ich mich mit meinem Frühstück ins Bett gesetzt und vor dem TV gemütlich gefrühstückt. Nach dem Frühstück habe ich mir eine Zigarette angemacht. Beim Abaschen sprang ein kleiner Funke auf das neue Spannbettlaken. Und wie Säure auf einem Stück Styropor wurde das Brandloch in Sekundenschelle riesengroß. Es war mich auch nicht möglich, die Glut einfach mit dem Finger auszudrücken. Ich musste etwas Wasser darüber kippen.
Ist das nun Qualität? Ich denke nicht! Aber was sagt Tchibo bzw. TCM dazu?
Auf der Webseite ist eine Definition des Wortes Qualität zu finden:
Sind die Anforderungen von TCM und somit auch Tchibo etwa so niedrig? Oder sind es gar nur billige Floskeln? Ich bin auf alle Fälle über alle Maßen enttäuscht und werde bei Tchibo nichts mehr bestellen! 3 von 3 Artikeln waren mangelhaft. Das ist eine Frechheit.
Ich werde jedenfalls, wie bisher eigentlich immer, zu einem teuren Produkt greifen, das aber dafür auch qualitativ hochwertig ist. Denn seien wir mal ehrlich: Was ist im Endeffekt teurer?
Einmal tiefer in die Tasche greifen und eine lange Zeit Spaß mit einem Produkt haben oder in regelmäßigen Abständen billige Produkte kaufen, die immer wieder ersetzt werden müssen? Qualität hat eben einfach seinen Preis…
Noch ein Hinweis zum Schluss: Traue keinem Prüf- oder Qualitätssiegel, dass die Firma selber auf seine eigenen Produkte setzt.